Bei uns ist immer etwas los

Egal ob anstehende Termine oder Artikel aus der Zeitung oder Berichte zu abgeschlossenen Projekten, hier halten wir sie immer auf dem Laufenden.

  • Ausflug ins Theater: Der Räuber Hotzenplotz

    Die Klasse 2a berichtet:
    Am 12.Dezember haben die Klassen 2 a, b und c einen Ausflug nach Köln-Mülheim ins Depot 1 unternommen. Aufregend war es, auf dem Weg drei Mal umzusteigen. Wir haben eine moderne Inszenierung des Klassikers Der Räuber Hotzenplotz gesehen. Ein schönes Erlebnis!


    Safiya: Ich fand es toll, weil ich mich erschreckt habe wegen dem Sauberere Petrosilius Zwackelmann. Kasperl und Seppel waren ganz lustig. Ich fand toll, dass der Räuber Hotzenplotz uns Kinder gefragt hat, wie er heißt, damit die Großmutter das weiß. Das war ein tolles Theater!
    Marina: Wir haben Der Räuber Hotzenplotz in Mülheim gesehen. Der Song hat uns gut gefallen. Die Großmutter war ein Mann. Seltsam! Am Besten fand ich die Musik und die Großmutter. firefox firefox

  • Kulturstrolche: Besuch der Musikschule

    Verfasst von der Klasse 2a:

    Die Klasse 2a hat im November die Musikschule am Langemarckweg besucht. Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt, und einen Vormittag lang durften die Kinder verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren.
    Safiya schreibt: Ich fand die Musikschule toll und die Instrumente spannend. Ich freue mich, dass ich zum ersten Mal in der Musikschule war.
    Jermain schreibt: Ich habe Geige, Kontrabass und Trompete gespielt.
    Javid schreibt: Wir haben verschiedene Instrument ausprobiert.
    Dominik schreibt: Mein liebstes Instrument war die Gitarre.

    firefox

    Im neuen Jahr werden auch die 2b und die 2c die Musikschule besuchen.
    Am 21.01. um 11 Uhr dürfen alle Kinder der 2. Klassen an einem Mitmachkonzert mit selbstgebauten Shakern in der der Villa Zanders teilnehmen.
    Das Konzert ist kostenlos. Sie sind mit Ihren Kindern willkommen!

  • Die Adventszeit ist so schön!

    Mit Kerzen, Gedichten und gemeinsamen Liedern verkürzen wir uns alle die aufregende Zeit bis Weihnachten nicht nur in den Klassen. Jeden Donnerstag treffen sich alle Kinder und Lehrer unserer Schule im Flur um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. firefox firefox

    Die Erstklässler haben schon den Nikolaus besucht und kamen mit einem gut gefüllten Stiefel zurück. firefox

  • Vielen Dank, lieber Förderverein!

    Der Förderverein ist für unsere Schule sehr wichtig. Er unterstützt uns nicht nur finanziell, sondern packt auch aktiv mit an - egal was ansteht. Kürzlich haben sogar unsere Ersties ein schönes Förderverein-Schul-T-Shirt bekommen und sich riesig darüber gefreut. Deswegen sagen wir:
    DANKE, LIEBER FÖRDERVEREIN !

    firefox firefox
  • Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

    In den letzten Tagen haben unsere 1. Klässler gemeinsam mit einem ehemaligen Polizisten gelernt, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Zuerst wurden in der Klasse die wichtigsten Regeln wiederholt und dann ging es auch schon los: Mutig haben unsere 1. Klässler jede Straße überquert - egal ob mit Ampel, Zebrastreifen oder einfach so. Das haben sie echt toll gemacht! Doch damit nicht genug: Heute haben sie sich gemeinsam mit den 2. Klässlern das Puppenspiel "Nucki und der Mann mit dem spitzen Hut" mit Puppenspieler Gerd Pohl angesehen. Hier konnten sie nochmal einiges über den Straßenverkehr und insbesondere über die Schilder des Straßenverkehrs lernen. Die sind nämlich ziemlich wichtig....

    firefox firefox firefox
  • Unser Martinszug

    Am Donnerstag durften wir endlich mit unseren selbst gebastelten Laternen durch Bergisch Gladbach laufen. Begleitet von einer Musikkapelle sind wir St. Martin auf seinem Pferd gefolgt und haben dazu gesungen. Als wir nach unserer Wanderung zurück kamen, hat ein großes, warmes Feuer auf uns gewartet. Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Weckmann.

    firefox firefox firefox firefox firefox
  • Projektwoche 2017

    Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, es war eine tolle Woche mit einem gelungenen Sommerfest als Abschluss.

  • Unser neuestes Projekt: Therapeutisches Reiten mit Frau Klinge

    firefox firefox firefox firefox
  • Gemeinschaftsgrundschule an der Strunde

    Interesse? Dann schauen sie doch mal rein.

    Herunterladen

    firefox

  • Klasse 2000

    für weitere Informationen hier klicken
  • Bildungsatlas des Rheinisch-Bergischen Kreises

    für weitere Informationen hier klicken