Ein Ort zum Leben - Wohlfühlen - Lernen

Wir Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher bemühen uns in unserer offenen Ganztagsgrundschule einen Ort zu schaffen, in dem Kinder "leben, lernen, sich wohl fühlen".


Wir möchten, dass es uns allen in unserer Schule gut geht.

Damit das so sein kann, gibt es Rahmenbedingungen, die für uns alle gelten und die ein harmonisches Miteinander ermöglichen. Die Voraussetzung sind:

  • Kinder, die freundlich sind, niemandem weh tun und nichts zerstören
  • Erwachsene, die Zeit und Verständnis für Kinder haben
  • Orte, an denen wir uns wohl fühlen

Und für uns alle gilt:

  • Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
  • In der Schule trage ich Verantwortung für mich und andere.
  • Tiere und Pflanzen sind Lebewesen, die ich achte und schütze.

Kinder lernen nicht in kleinen Schrittchen, nicht der Reihe nach, nicht gleichzeitig und schon gar nicht das Gleiche. (Rolf Robischon)