Unterricht und Erziehung als Einheit

firefox Unser pädagogisches Konzept entwickelten wir aufgrund von gewachsenen christlichen Traditionen und Schwerpunkten unserer Schule und natürlich auf der Basis der aktuellen Richtlinien und Lehrpläne.

Eine wichtige Aufgabe unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages ist es, die Kinder ernst zu nehmen und ihre jeweiligen Lebensbedingungen zu berücksichtigen. Unsere Schule soll nicht allein Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum sein. In ihr sollen sich die Kinder glücklich und geborgen fühlen und in einer freien und befreienden Atmosphäre lernen können (Richtlinien Grundschule).

Wir wollen mithelfen, die Kinder zu selbst- und verantwortungsbewusstem Handeln zu führen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung und sehen Unterricht und Erziehung als Einheit an.

Lesen, Schreiben und Rechnen als Basis für das weitere Leben

Unser Ziel ist es, den Kindern in allen Fächern die für das weitere Lernen grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Dies gilt insbesondere für das Lesen, Schreiben und Rechnen. Dabei möchten wir die Bereitschaft der Kinder, Leistungen zu erbringen und sich anzustrengen, weiterentwickeln. Hierzu gehört, dass die Kinder sich an konzentriertes und ausdauerndes Mitarbeiten gewöhnen. Ein erster Schritt dazu ist schon, dass sie lernen zuzuhören.

Wir erwarten, dass die Kinder schulische Pflichten und Regeln ernst nehmen und einhalten. Wir wollen die Kinder zu sozialem Handeln erziehen. Hierzu gehört, dass sie lernen, sich in die Gruppe einzuordnen und anderen mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen.

Jedes Kind ist anders - darauf gehen wir ein

Durch einen kindgerechten und abwechslungsreichen Unterricht wie Wochenplan- und Freiarbeit, Gruppen- und Projektunterricht, Werkstattarbeit und Stationsbetrieb wollen wir die Freude beim Lernen erhalten. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit an Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen ( z. B. Chor, Fußball, Kunst, Tanz, Ton ) Differenzierungsmaßnahmen berücksichtigen den unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand der Kinder. Durch Stilleübungen und Bewegungsspiele werden wir den wechselnden Bedürfnissen der Kinder nach Ruhe und Bewegung gerecht.

Schulfeste, Klassenfeste, Projektwochen, Klassenwanderungen, Sportfeste, Klassenfahrten und der Besuch außerschulischer Lernorte (Museen, Zooschule, Ausstellungen, ... ) sind feste Bestandteile unseres Schulalltags.