Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen

14 Tage lang waren 35 Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA in der GGS An der Strunde. Vor und nach dem Unterricht und in den Pausen staunten die Schüler/innen über technische und physikalische Phänomene. Einzelne Stationen wurden in einer Unterrichtsstunde thematisiert, Vermutungen angestellt und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um die Neugier der Kinder weiter zu entwickeln.

Um in den Genuss der Ausleihe durch den Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie zu kommen, muss eine Lehrkraft der Schule an einer vorbereitenden Fortbildung teilnehmen. Dort lernt man, dass diese Experimentierstationen nach entsprechender Bauanleitung leicht herstellbar sind - auch für Laien. Aufgabe der Schule ist es dann, einige Stationen durch Mithilfe der Eltern und Lehrer dauerhaft für die Schule nachzubauen. Dies ist jetzt geschehen. Insgesamt 8 Stationen wurden nachgebaut und werden an die Klassen ausgeliehen zum Staunen, Anfassen, Vermutungen anstellen...