THW zu Besuch bei der GGS An der Strunde

firefox

Interessiert beobachteten die Schülerinnen und Schüler der Geimeinschaftsgrundschule "An der Strunde" die Vorführungen des Technischen Hilfswerks.

Bergisch Gladbach (uw). Einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) bekamen die Schulkinder der Gemeinschaftsgrundschule An der Strunde bei einem Besuch von Helfern des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach.

"Was heisst denn THW eigentlich?" oder "Welche Farbe hat das THW", waren die Fragen mit denen Stephan Menrath, Ortsbeauftragter des THW, die Fragerunde für Dritt- und Viertklässler eröffnete. Beide Fragen beantworteten die Kinder schnell und richtig. Bei der Schätzfrage, wie viele Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland beim THW ehrenamtlich aktiv sind klärte Stephan Menrath auf: "Es sind rund 80.000 Menschen, die sich bundesweit beim THW ehrenamtlich engagieren".

Durch kurze Filme über die Aufgaben und die Arbeit des THW erhielten die Kinder Einblick in den Aufbau und die Aufgaben des Technischen Hilfswerk.

Schon während dieses "theoretischen Teils" zeigten viele Kinder Interesse an der Arbeit des Technischen Hilfswerk und natürlich insbesondere an der THW- Jugendgruppe, der man ab 10 Jahren beitreten kann. "Was macht man denn in der Jugendgruppe?" war eine häufige Frage.

Anschließend folgte dann der ebenfalls mit Freude erwartete "praktische Teil" des Besuchs. Auf dem Schulhof warteten zwei Fahrzeuge des THW darauf, von den Kindern "geentert" zu werden. Unter anderem hatten die THW-Helfer den Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung mitgebracht. Nach der Reihe durften die Schülerinnen und Schüler den bis zu neun Meter hohen Lichtmast über den entsprechenden Knopf nach oben oder unten fahren.

Natürlich ergab sich für die Kinder auch die Gelegenheit, sich einmal wie ein THW- Helfer zu fühlen und in einem der Einsatzfahrzeuge Platz zu nehmen.

Gegen Mittag, nachdem die letzte Klasse den praktischen Teil durchlaufen hatte, war die Veranstaltung beendet und die Fahrzeuge des THW rollten vom Schulhof. Die Kinder bedankten sich winkend bei den THW-Helfern für den Besuch. Ein toller und erlebnisreicher Morgen ging hiermit zu Ende.

Wenn die Schülerinnen und Schüler zukünftig ein blaues Auto des THW sehen, wissen Sie, was die Helferinnen und Helfer des THW für Aufgaben haben. Und einige von ihnen werden vielleicht zukünftig selbst die blaue Uniform des Technischen Hilfswerks tragen.